Cricket Team

NRW-Pokal-Sieger 2022
16.07.2022

Nach 4 Jahren harter Arbeit, die unser Männer-Cricket-Team geleistet hat, können wir stolz darauf sein, die T20-Meisterschaft der Westregion gewonnen zu haben.

Wir haben am 16.07.22 das Finale gegen Aachen gewonnen, und so den Titel „NRW-Pokal-Sieger 2022“ erreicht.

Einer der Meilensteine ​​in der kurzen Geschichte der Cricket-Abteilung.


Cricket für Kids!
01.11.2021

Unsere erste Session „Cricket für Kids“ (bis 16 Jahre) findet am Sonntag, 07.11.2021, um 17:15 Uhr statt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Wo: Sporthalle Am Fersenbruch 45, 45883 Gelsenkirchen, der Eingang befindet sich an der Melanchothonstraße, Ecke Fritz-Reuther-Straße.


Cricket für Frauen!
26.10.2021

Ab sofort bietet die Cricket-Abteilung des VfB Gelsenkirchen – für Frauen – die Möglichkeit die Sportart Cricket zu erlernen und zu spielen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Trainings- und Übungsstunden finden nach Abstimmung mit den Interessentinnen statt.
Interessentinnen melden sich bitte zunächst bei dem Abteilungsleiter Dr. V. Sankaran, Mobil: 0176 62703171 oder per E-Mail: v.sankaran@vfb-gelsenkirchen.de


Cricket in den Sommerferien
24.06.2020


VfB 09/13 Gelsenkirchen in der ersten Bundesliga
25.10.2019

Black-Miners erstklassig

Das Cricket-Team Black-Miners des VfB 09/13 Gelsenkirchen steigt in die erste Cricket-Bundesliga auf. Trotz einer Niederlage im Finalspiel gegen die Blackcaps aus Düsseldorf konnte gejubelt werden. Da gemäß Spielordnung nur eine Mannschaft von einem Club in der ersten Liga spielen darf, haben sich die Black-Miners als zweite der 2. Bundesliga qualifiziert.

Dies alles in der ersten offiziellen Saison und nach knapp einem Jahr mit eigenem Spielfeld im Gesundheitspark Nienhausen. „Das gesamte Team freut sich und ist stolz auf das Erreichte“, berichtet Martin Dworatzek, Geschäftsführer Cricket-Abteilung. „Aus sportlicher Sicht ist der Aufstieg in die erste Cricket-Bundesliga die schnelle Erfüllung eines Traumes und das Ergebnis kontinuierlicher Leistungssteigerung der Spieler unter der Anleitung eines erfahrenen Bundesligatrainers, der selbst jahrelang aktiver Bundesligaspieler war.“

Großer Dank gebühre den ehrenamtlichen Helfern für das kostenlose Waschen der Teamkleidung, den Fahrern, die die Spieler bis nach Ostwestfalen kutschiert haben, den Organisatoren, den Trainern und den zahlreichen Unterstützern, wie zum Beispiel Gelsensport und Gesundheitspark Nienhausen, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass in Gelsenkirchen Cricket gespielt werden kann. Nicht zu vergessen seien auch die Personen, die mit Cricket in Gelsenkirchen zum Zeitpunkt des Zuzuges der geflüchteten Personen begonnen haben.
Niederlage konnte die Stimmung nicht trüben

Die Niederlage im letzten Spiel mit nur einem Run (Punkt) Unterschied war der guten Stimmung nicht abträglich. Das Team traf sich nach dem Spiel im Wohnzimmer GE, um auf das Erreichte anzustoßen.

Nun gilt es, die offizielle Lizenz beim Deutschen Cricket Bund zu beantragen und nach einer kurzen Pause mit dem Wintertraining und der Vorbereitung auf die erste Saison in der ersten Cricket-Bundesliga zu beginnen. Das Ziel: Klassenerhalt und mehr.

 

Quelle: Lokalkompass Gelsenkirchen Black-Miners erstklassig


Einziges Cricket-Feld im Ruhrgebiet jetzt in Gelsenkirchen
16.09.2018

Offizielle Eröffnung am 22. September im Revierpark Nienhausen

Die offizielle Einweihung des Cricket-Feldes findet am Samstag, 22. September, um 14 Uhr statt. Dazu sind neben Gästen aus Politik und Sport auch interessierte Bürger eingeladen.

Neben einem professionellen Kurzturnier, unter anderem mit Cricket-Nationalspielern, wird es auch die Möglichkeit geben, diese Sportart einmal selbst auszuprobieren.

Siehe auch https://www.waz.de/sport/lokalsport/gelsenkirchen-und-buer/einziges-cricket-feld-im-ruhrgebiet-jetzt-in-gelsenkirchen-id215331211.html


Offizielle Schritte eingeleitet
01.10.2017

Am heutigen Sonntag wurden die ersten offiziellen Schritte eingeleitet, um das Cricket-Team in unseren Verein zu integrieren! Nach einer kleinen Versammlung des Cricket-Teams haben sich bereits 30 Spieler angemeldet und zur Abteilungsgründung ist es nicht mehr weit! Herr Dr. Vignaesh Sankaran wurde mit 100 % der Stimmen zum Sprecher gewählt.

Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit


Oberbürgermeister Frank Baranowski besucht Cricket-Trainingsauftakt
16.08.2017

Zum Trainingsauftakt der bislang einzigen Cricketmannschaft in der Stadt hat Oberbürgermeister Frank Baranowski am Montag, 14. August, 22 Trainingsleibchen übergeben.


Beliebt ist die Sportart vor allem bei geflüchteten Menschen aus Afghanistan, Pakistan, Bangladesch, Indien und Myanmar. Wie beim Fußball treten beim Cricket zwei Teams mit je elf Spielern gegeneinander an. Das ist aber auch die einzige Ähnlichkeit zum Fußball. Cricket ist ein wenig wie Baseball und doch ganz anders. Aber auch hier sind Schlagmann und Werfer gleichermaßen gefordert.


Neue Cricket-Heimat beim VfB 09/13 Gelsenkirchen

Beim VfB 09/13 Gelsenkirchen in der Feldmark haben die Sportbegeisterten nach langer Suche einen Trainingsplatz gefunden. Unterstützt wurden sie dabei von der Flüchtlingsinitiative anGEkommen.

Ab Oktober ist die Cricketmannschaft offiziell eine Abteilung des VfB 09/13 Gelsenkirchen. Martin Dworatzek hat anGEkommen bei der Suche nach einem Verein unterstützt und rund 30 Vereine angeschrieben. Geantwortet hat einzig VfB 09/13. Zuvor tingelten die Cricketbegeisterten von Wiese zu Wiese im Stadtgebiet. „Das ist zum Glück jetzt vorbei“, freut sich Dworatzek. Er hat sich auch schon im Cricketspiel versucht. Sein Fazit: „Macht total viel Spaß.“


Trainingszeiten

Sonntags von 11:00 Uhr bis 13:30/14:00
Montags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Interessierte sind herzlich willkommen!

Quelle und mit freundlicher Genehmigung von https://www.gelsenkirchen.de


WAZ berichtet über das Cricket Team
16.08.2017

Auch die WAZ hat einen Bericht zu unserem neuen Cricket-Team veröffentlicht: Link zur Seite