Kodex

Gültig für alle Mitglieder, Spieler und Eltern der Spieler

Ich spiele und verhalte mich fair.

  • Fair zu spielen und zu handeln bedeutet, Mut und Charakter zu beweisen.
  • Fairplay lohnt sich, auch bei einer Niederlage.
  • Fairplay bringt Anerkennung.

Ich spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde.

  • Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels.
  • Ich gebe niemals auf, auch wenn der Gegner stärker ist.
  • Ich lasse niemals nach, auch wenn der Gegner schwächer ist.
  • Niemand gewinnt immer. Es ist möglich, ehrenvoll zu verlieren.

Ich respektiere Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Offizielle und Zuschauer

  • Fairplay heißt Respekt.
  • Ohne Gegner gibt es kein Spiel.
  • Alle bilden ein Team, in dem jeder gleichberechtigt ist.
  • Ich verhalte mich respektvoll und vorbildlich.

Was wird von den Trainern erwartet?

  • Wir repräsentieren den Verein und das Leitbild in der Öffentlichkeit und verhalten uns danach
  • Wir kommunizieren transparent, offen, ehrlich und suchen rechtzeitig das Gespräch
  • Wir sind zum Training und zum Spiel vorbereitet

Was wird von den Eltern / den Familienmitgliedern/ den Freunden erwartet?

  • Eltern, Familienmitglieder und Freunde sind keine Trainer
    Ihr feuert an, Trainer geben Kommandos. Einzelanweisungen der Eltern und Familienmitglieder an Ihre Kinder sind gut gemeint, aber nicht zielführend und nicht erwünscht im Vereins- und Mannschaftssport.
  • Eigenes Einbringen steht vor Kritik
    Vor der Äußerung von Kritik fragt sich jeder selbst, wie durch eigenes Handeln die Situation
    verbessert werden kann. Kleine Taten, große Wirkung

Gegenseitiges Feedback (Familie / Trainer) ist willkommen

  • Feedback ist willkommen, aber sachlich, auch für andere nachvollziehbar und ohne moralische Verurteilung

Werte des Vereins stärken

  • Sprecht mit den Kindern über das Leitbild, die Werte und über das, was uns wichtig ist. Lebt es vor!

Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und ich werde die Verantwortlichen des Vereins darüber informieren. Ich achte aber auch darauf, dass niemand durch ungeprüfte Falschanschuldigungen in Missgunst gebracht wird.

Ich bin mir bewusst, dass Verstöße gegen den VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. Fußball Kodex vereinsschädigendes Verhalten darstellen. Dieses kann Sanktionen bis zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.