Vorwort

Dieses Leitbild stellt die Grundlage für alle Trainer, Spieler und Funktionäre des VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. dar. Sämtliche Aspekte, Informationen, Grundsätze und Richtlinien unseres Vereins sind nachfolgend beschrieben. Es wird erwartet, dass alle Mitglieder des VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. dieses Dokument kennen und die beschriebenen Werte auch leben.

Der VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. definiert sich als klassischer Fussballverein für Jung und Alt und ist bestrebt, allen fussballbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Möglichkeit zum Fussballspielen anzubieten. Ziel ist es, die Kinder bestmöglich auszubilden und zu fördern und in der Zukunft mit möglichst vielen eigenen Junioren in den Aktivmannschaften möglichst erfolgreich zu sein. Die Interessen des Vereins haben immer über dem Interesse eines Einzelnen zu stehen und der Erfolg unserer Arbeit steht und fällt schlussendlich mit dem Engagement jedes einzelnen Mitglieds.

Fußball in Gelsenkirchen- Feldmark

Der Gründungsname des heutigen VfB hieß Rhenania. Die Geburtsstunde des Klubs war am 1. Juni 1909. Im Jahr 1911 vereinigte sich die Rhenania mit dem Sportverein Fortuna Gelsenkirchen unter dem Namen Spielverein Gelsenkirchen 09. Am 01. Juni 1923 schlossen sich unser Spielverein 09 und der Sportverein 1913 zum Verein für Bewegungsspiele 09/13 Gelsenkirchen zusammen. Der VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. versteht sich als sportliche und familiäre Gemeinschaft, welche im Stadtteil Feldmark eine wichtige Verantwortung, vor allem für die Jugend, wahrnimmt. Der Verein bietet allen Mitgliedern Gelegenheit zur körperlichen Betätigung. Der Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen insbesondere im Hinführen zu Fairness und sozialen Verhalten.

Fair geht vor!

Der Sport mit seinen Werten ist unser größtes Gut. Wir halten uns auf und neben dem Platz an die Regeln. Wir pflegen Toleranz, Fairplay, Solidarität und Gleichheit und treten aktiv gegen jede Form der Diskriminierung ein. In unserem Verein sind Menschen unterschiedlichster Herkunft und religiöser Überzeugung herzlich willkommen und werden respektvoll und ehrlich behandelt. Wir wissen um unsere soziale Verantwortung und fördern die Integration aller Mitglieder. Wir setzen uns konsequent für Fair Play und ein respektvolles Miteinander ein. Wir lehnen jegliche Form von Gewalt ab. Wir fordern und fördern Zivilcourage. Wir vermitteln Werte wie Loyalität und Respekt gegenüber den Mitmenschen. Wir zeigen uns hilfsbereit gegenüber Benachteiligten. Wir bewegen uns in einem familiären Umfeld und sind ein sympathischer Verein zum Anfassen, deshalb ist es für uns selbstverständlich, soziale Verantwortung wahrzunehmen.

Wir sind ein Team

Gemeinsam sind wir stark. Zusammenhalt im Verein ist das A und O und daher sehr wichtig für uns. Jedes Mitglied wird in das Vereinsleben eingebunden. Wir alle tragen zu den sportlichen Erfolgen bei. Wir sind für Menschen ein Verein zum Anfassen. Alle, am Fußball interessierten Menschen, sollen sich durch unser familiäres Klima mit unserem Verein identifizieren können. Wir wollen, dass der VfB 09/13 für den Stadtteil steht und die Menschen stolz darauf sind so einen Verein in ihrem Stadtteil zu haben.